Geotouren mit Bernd Thon
Geologe Dr. Bernd Thon
Geologe Dr. Bernd Thon
Laugasse 27 - 56841 Traben-Trarbach
E-Mail Bernd.Thon@gmx.de
Tel.: 06541-813332
Mein Leben als Geologe

Mein Name ist Bernd Thon. Ich bin erfahrener Geologe sowie Natur- und Geotop-Führer.

Meine ersten Exkursionen für Studenten leitete ich als Mitarbeiter und Dozent an der Universität Bonn.

Es folgten geologische Touren in Zusammenarbeit mit Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz und Baden-Würtemberg sowie mit der „Deutschen Vulkanologischen Gesellschaft“ (DVG).

Meine Zielgruppe sind an Natur und Geotopen interessierte Menschen in Deutschland und ganz Europa.

Ich besitze ebenso umfangreiche bodenkundliche Kenntnisse für landwirtschaftlich (Weinbau) genutzte Gebiete.

Während meiner beruflichen Laufbahn veröffentlichte ich geologische Untersuchungen von alten devonischen, tertiären und quartären Sediment- Aufschlüssen und Vulkanen der West- und Ost-Eifel.

Bei meiner wissenschaftlichen Sammlertätigkeit spezialisierte ich mich auf fossile Landpflanzen und Tierfossilien des Unterdevons (Raum Ahrtal und Westeifel),
die zum Teil in der Ausstellung des Goldfuß-Museums der Universität Bonn zu sehen sind.

Viele aktive Vulkangebiete und interessante Nationalparks und Geotope habe ich weltweit besucht.

Mich fasziniert die Natur als Ergebnis Jahrmillionen alter Entwicklungen. Mein Wissen und meine Freude an der Natur möchte ich mit vielen interessierten Menschen teilen.

Gysir
Der Geysir in der Nähe von
Andernach (Osteifel)